Norasca Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Spielregeln
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 15:57 
Wahlschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. August 2006, 14:38
Beiträge: 44808
Wohnort: Retzstadt
Nachfolgend finden sich einige wenige Spielregeln für das Richtige Verhalten in diesem Forum, welche wir den Usern unseres Forums zur aufmerksamen Kenntnisnahme ans Herz legen wollen. Diese regeln haben sich schon mehrmals bewährt und sollen uns allen auch in Zukunft das Zusammenleben hier auf engstem Raum erleichtern.

Die Generalklausel: Reden ist Silber, Schweigen ist manchmal Gold

Lasse Dich von der vermeintlichen Anonymität des Internets nicht zu unüberlegten Postings hinreißen, denn über die gespeicherte IP-Adresse läßt sich im Zweifel jeder Benutzer zurückverfolgen. Schreibe daher hier nur solche Postings, die Du als Betreiber Deines eigenen Forums selber von anderen Leuten dulden würdest. Insbesondere – aber nicht ausschließlich - verboten sind daher in Beiträgen und Signaturen:
- Verletzende Beleidigungen anderer User
- Die Verbreitung von Unwahrheiten
- Obszönitäten, Pornographisches, Fäkalsprache (auch angedeutet)

Darüber sind in diesem Forum fehl am Platze:
- Werbung jeglicher Art
- Abwertende Beiträge über unsere Mitbewerber
- Abwertende Beiträge die Rufschädigend gegenüber Firmen und Konzernen sind

Auch wer sich bemüßigt fühlt, aus welchem Grund auch immer, einen pauschalen Rundumschlag gegen nature-wallpaper auszuüben, ist in unserem Forum falsch aufgehoben. Er darf uns aber gerne seine Meinung auf dem Postwege in schriftlicher Form zukommen lassen, denn die dazu notwendige Schreibarbeit und der Weg durch die frische Luft zum Briefkasten haben schon so manchen Hitzkopf vor spontanen Forenpostings bewahrt, die er hinterher selber bedauert hat.

Regel Nummer Eins: Halte Dich an die Themen!

Wir bieten für jede Sache ein eigenes Subforum an. Dort sind ausschließlich Beiträge zum betreffenden Produkt erlaubt. Für alles andere gibt es am unteren Ende das Subforum „Off-Topic“.

Regel Nummer Zwei: Dein Monitor kann auch Kleinbuchstaben problemlos darstellen!

Es ist nicht erlaubt, seinen Themenüberschriften oder Postings durch eine wenig dudengerechte Verwendung von Großbuchstaben vermeintlich mehr Aufmerksamkeit verschaffen zu wollen.

Regel Nummer drei: Wer sucht, der findet!

Es ist sicherlich für Jedermann verlockend, seinen neuesten Gedankengang lieber in einem neuen Thread publikumswirksam niederzulegen, als sich mit dem Posting #127 in einem bestehenden Thread zum gleichen Thema unterzuordnen oder gar erst zu schauen, ob das Thema überhaupt schon diskutiert wurde. Aber stell Dir mal vor, das würde jeder machen? Darum bitte zunächst die Suchfunktion benutzen.

Regel Nummer vier: Noch immer hat nicht jeder DSL!

Auch wenn einige User Analog-Modems vielleicht für antiquiert halten sollten, sind Avatare, Images und/oder Signaturen mit mehr als 10kB Größe im Forum nicht erlaubt.

Regel Nummer fünf: Eins und Eins macht nicht immer Zwei!

Das Internet außerhalb dieses Forums ist eine wahre Fundgrube für Urheberrechtsverletzungen. Hier jedoch sind Anleitungen zur Vervielfältigung von Spielen, Musik, Filmen etc. nicht erlaubt. Auch stehen Diskussionen zum Thema Kopierschutz, Cracks, Raubkopien, Tauschbörsen usw. auf der Schwarzen Liste! Nebenbei sei bemerkt, dass wir die Urheber von Beiträgen zu diesen Themen bei ausreichenden Verdachtsmomenten an die entsprechenden Verfolgungsbehörden melden.

Regel Nummer Sechs: Wiedersehen macht Freude!

Das Forum wächst jeden Monat um einige Teilnehmer, die Zahl der Threads um einige hundert, die Zahl der Beiträge um einige Tausend. Zur Wahrung der Übersichtlichkeit und der Stabilität des Forums werden daher in unregelmäßigen Abständen über Monate inaktive User und über Wochen nicht mehr diskutierte Threads aus der Forumsdatenbank gelöscht.

Regel Nummer Sieben: Sinnige Threadtitel verwenden!

Der Threadtitel sollte, bei allem Humor, doch ein wenig Sinn machen. Spaß darf und muß sein, aber wenn's schwachsinniger als bei Monty Python wird, dann ist die Grenze des guten Geschmacks doch leicht bis schwer überschritten.

Regel Nummer Acht: Robin Hood oder Nicknames und Realnames

Im Gegensatz zu anderen Foren haben wir uns hier intern in einer Art "Gentleman-Agreement" darauf geeinigt, die Vornamen zu verwenden. (Allerdings ist dies keine Pflicht!) Da selbst Namen wie meiner nun doch noch sehr häufig in Deutschland vorkommen, bleibt doch ein wenig die Anonymität gewahrt, aber es kommt ein wenig mehr persönlicher Kontakt zwischen den Usern zustande.

Die Schlussklausel: Der Administrator und Moderator hat immer Recht!

Verstöße gegen die Forumsregeln werden von den Moderatoren entsprechend ihrer Schwere geahndet. Postings oder ganze Threads können daher ohne vorherige Ankündigung editiert oder gelöscht werden. Bei seiner Meinung nach schwerwiegenden Verstößen kann der Moderator den User nach eigenem Ermessen verwarnen oder auch ohne Vorwarnung aus dem Forum ausschließen. Diese Entscheidungen werden nicht zwangsläufig begründet, daher ist bitte auch von neuen Threads „Warum wurde dies, das oder jenes so und nicht anders gemacht?“ abzusehen. Auch die allseits beliebte „In einem Rechtstaat ist Zensur verboten!“-Diskussion hatten wir hier schon mehr als einmal. Ich bitte diesbezüglich die vermeintlichen Verfasser derartiger Vorwürfe, sich zunächst einmal mit der inhaltlichen Bedeutung des Zensurbegriffes vertraut zu machen. Danach sollte sich die Eröffnung eines neuerlichen Threads hoffentlich erledigt haben.

Viel Spaß im Forum wünscht Euch nun Euer Norasca-Forum-Team :wink:


Zuletzt geändert von Richy am Freitag 9. Februar 2007, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2006, 21:34 
Wahlschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. August 2006, 14:38
Beiträge: 44808
Wohnort: Retzstadt
Aktualisiert: Regeln 7 und 8 sind hinzugekommen

_________________
Manche Menschen benützen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren
Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig, wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de